Der Kulturverein für Frellstedt, „Frelle“, hat schon so einiges auf die Beine gestellt. Ein Projekt, das in den vergangenen Monaten umgesetzt und mit vielfältigem Leben gefüllt wurde, ist die Bücherei in Frellstedt. Mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro der Volksbank eG konnten für die Bücherei nun neue Regale sowie Bücher angeschafft werden, die den Raum im Obergeschoss des Hauses am Lindenplatz noch gemütlicher machen.
Büchereileiterin Sarah Brodner und ihre „Assistentin“ Sarah Putzker nahmen den symbolischen Scheck der Volksbank am Donnerstag von Annette Ecklebe entgegen. Bei dem Termin war es eng geworden in der Bücherei, fand doch zeitgleich das Bilderbuchkino statt, das Brodner am jeweils letzten Donnerstag im Monat um 16 Uhr für die Kinder anbietet und das immer sehr gut besucht ist. Nach der Scheckübergabe startete das Bilderbuchkino auch direkt und natürlich ging es dabei dieses Mal um die Adventszeit.
Dass Nadine Brodner beim Vorlesen allerdings auf einem „normalen“ Stuhl sitzt, soll bald der Vergangenheit angehören. Im Rahmen des Weihnachtsbaumverkaufs für Dorfprojekte am Sonnabend, 14. Dezember, von 9 bis 12 Uhr auf dem Lindenplatz veranstaltet der Verein „Frelle“ zum zweiten Mal eine Dorftombola. Von deren Erlös soll ein Vorlesesessel für die Bücherei angeschafft werden. Die Tombola richtet sich von Frellstedtern an Frellstedter: Selbstgemachtes, Dinge, die man nicht kaufen kann oder Ungewöhnliches sollen die Frellstedter für die Tombola bereit stellen. Rückfragen dazu beantwortet Kathrin Ebers unter den Telefonnummern 05355/990864 oder 0170/6520684, die bis zum 5. Dezember auch die Sachpreise und Gutscheine, die zur Verfügung gestellt werden, entgegennimmt.