„Feuerwerk der Sinne“: Am 24. August ist „Sommerabend“ im Schlosspark Vechelde

Bei der dritten Auflage der Kulturveranstaltung gibt es Barockmusik, Illuminationen und ein großes Bodenfeuerwerk.

Vechelde, 28.03.2019

Die dritte Auflage des „Sommerabends“ im Vechelder Schlosspark findet in diesem Jahr am Samstag, 24. August, statt. Unter dem Motto „Ein Feuerwerk der Sinne“ lädt die Gemeinde alle Kulturfreunde zu einem „Genuss für Augen, Ohren und Gaumen“ ein. Vecheldes Bürgermeister Ralf Werner und Thomas Stolper, Vorstandsmitglied der Volksbank Wolfenbüttel, haben nun im Rathaus die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit ist die Volksbank auch in 2019 wieder mit einer „namhaften Summe“ als Hauptsponsor am „Sommerabend“ beteiligt. „Das kulturelle Engagement vor Ort ist für unser Haus ein wichtiger Aspekt“, erklärte Stolper im Beisein von Regionalmarktleiter Sebastian Hübner sowie Britta Schwartz-Landeck, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Soziales bei der Gemeinde Vechelde.

Der „Sommerabend“ im Schlosspark beginnt am 24. August um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Musiker-Trio „Violini Capricciosi“ wird – wie schon 2017 – in traditionellen Outfits für stimmungsvolle Klänge von Barock bis Pop sorgen. Bei eintretender Dunkelheit wird der Park illuminiert, dazu begrüßen „fantasievolle Lichtgestalten“ die Besucher. Zum Abschluss des Abends ist ein barockes Bodenfeuerwerk im Rosengarten geplant. Speisen und Getränke werden vor Ort ebenfalls angeboten.

Vor zwei Jahren hatte das durchwachsene Wetter der seit 2015 im jährlichen Wechsel mit den Vechelder „Schlossparktagen“ stattfindenden Veranstaltung teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht: Das geplante Programm konnte nicht komplett durchgezogen werden. „Das soll dieses Mal natürlich anders werden“, sagte Bürgermeister Ralf Werner. Er freue sich auf einen „schönen Abend mit viel Musik“ – das alles im „tollen Ambiente“ des Schlossparks. Mit „bis zu 1500 Besuchern“ rechnet Werner beim dritten Vechelder „Sommerabend“. Volksbank-Vorstand Thomas Stolper kündigte an, dass auch er selbst und viele seiner Mitarbeiter mit dabei sein würden: „Wir sind gespannt.“

Freuen sich auf den Vechelder „Sommerabend“ (von links): Britta Schwartz-Landeck, Bürgermeister Ralf Werner, Volksbank-Vorstand Thomas Stolper und Sebastian Hübner.

Quelle: Braunschweiger Zeitung (Text), Marius Klingemann (Foto)