Ausgelassene Stimmung Am Herzogtore

Tag der offenen Tür bei der Volksbank. 9.500 m² konnten innen und außen angeschaut werden. Das Wetter sorgte auch für die richtige Atmosphäre.

Wolfenbüttel, 15.06.2019

Pünktlich um 11 Uhr hieß es „Hereinspaziert“. Die Grillkohle glühte, der Kaffee war gekocht und der Teig für die belgischen Waffeln gerührt. An zahlreichen Ständen konnten sich die 2.500 Besucher am Samstagvormittag kulinarisch versorgen. Für Kinder standen u. a. ein Karussell, Kinderschminken und die Hüpfburg bereit. Das war die Gelegenheit für die Erwachsenen, sich den Verwaltungsneubau, die Villa sowie die Hauptfiliale der Volksbank in Ruhe anzusehen. Alle Türen waren geöffnet.

Für den musikalischen Rahmen zeigten sich von 11 bis 16 Uhr die Schülerband „Park Avenue“ sowie die Band „HIT RADIO SHOW“ verantwortlich.

Dass im Gebäude 14 km Kabel und 34 km Datenleitungen verbaut wurden, sahen die Besucher am Samstag nicht mehr. Aber diese Zahlen gehören wie 1.500m³ Beton und 250t Stahl zum Gesamtareal dazu. Moderne Arbeitsplätze für 100 Mitarbeiter wurden geschaffen. Die neuartigen Akustikdecken, das ausgefeilte Lichtkonzept sowie ergonomische Arbeitsplätze und viel Tageslicht tragen dazu bei.

In der Villa wird die Verbindung von Tradition und Moderne deutlich, denn alte Elemente blieben erhalten und wurden mit neuem Design kombiniert. Abgerundet werden der Verwaltungsneubau und die Villa von einem parkähnlichen Innenhof. Dass dieser als Kommunikations- und Begegnungsstätte genutzt werden kann, davon konnten sich alle Besucher beim Tag der offenen Tür überzeugen.

Text: Volksbank
Fotos: Volksbank