Große Freude gestern an der Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule in Velpke: Auf Initiative des Fördervereins überreichte die Volksbank Velpke den offiziellen Spendenscheck von 6443 Euro für die Anschaffung einer interaktiven digitalen Tafel, eines so genannten Smartboards.
Mit dem Gerät lassen sich Bildschirminhalte von einem Computer per Beamer an die Wand des Klassenraums projizieren. Ein spezieller Stift ermöglicht Eintragungen und auch beispielsweise Videos können in Präsentationen eingebunden werden. Sämtliche Inhalte lassen sich speichern.
„Das Smartboard ist vielseitig einsetzbar und bereitet Schüler auf das digitale Leben vor“, sagte Jürgen Giesecke, Kassenwart beim Förderverein der Gauß-Schule, der im Vorfeld Kontakt zur Volksbank in Velpke aufgenommen hatte. Dort signalisierten die Verantwortlichen schnell Unterstützung für den Wunsch: „Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen und Medienkompetenz ist wichtig“, sagte Nils Warnecke von der Velpker Volksbank. Die Spendensumme von 6443 Euro sei aus dem Reinerlös von VR-Gewinnsparlosen erzielt worden.
Das neue Smartboard ist laut Jürgen Giesecke das vierte, an dessen Anschaffung der Förderverein mitgewirkt hat. Die insgesamt 140 Mitglieder sind noch auf weiteren Feldern aktiv: Im vorigen Jahr wurde die Einrichtung einer neuen Sitzecke finanziert.