Lichtenberg. An den neuen Spielgeräten auf dem Schulhof können sich die Schüler der Grundschule Lichtenberg ordentlich austoben. Ersatz war dringend nötig, da die alten Geräte ausgemustert und abgebaut werden mussten.
Die Finanzierung der Spielgeräte war – wie schon öfter – eine Aufgabe für den Schulverein und vor allem dessen Vorsitzende Sabine Griesche-Trubjansky. Sie sei eine sehr erfolgreiche und emsige Spendeneintreiberin, betonte am Mittwoch Lehrerin Hanna Wallek in Vertretung der Schulleitung. „Ich klopfe an jede Tür“, meinte die Schulvereinsvorsitzende.
Diesmal öffnete sich die Tür der Volksbank. „Wir unterstützen mit Mitteln aus dem Gewinnsparen unserer Kunden gerne solche Projekte“, betonte Ute Klein, Teilmarktleiterin Salzgitter der Volksbank, als sie den Scheck über 2080 Euro überreichte.
Angeschafft und bereits auf dem Schulhof installiert wurden mit dem Spendengeld eine Affenschaukel und eine Spagatbrücke. Diese Geräte können nun die insgesamt 180 Mädchen und Jungen, die die Grundschule Lichtenberg besuchen, dem Härtetest unterziehen.
Gefordert war der Schulverein auch bei einem weiteren Projekt. Um 4000 Euro aus dem Konrad-Fonds für den Kauf eines Klettergerüsts zu bekommen, musste die Schule weitere 2800 Euro zur Gesamtfinanzierung beisteuern. Auch dies hat der Schulverein, allen voran Griesche-Trubjansky, geschafft. „Im Schulverein sind 43 Prozent der Eltern Mitglied“, berichtete die Vorsitzende und Mutter von vier Töchtern.