Mit Hilfe der Volksbank Oschersleben konnte das Familienhaus Börde in der Bodestadt Familien in schwierigen Lebensituationen ein der Weihnachtszeit eine besondere Freude machen. Im Rahmen der Aktion „Wunschweihnachtsbaum“ haben Oschersleber Bürger 67 Kindern einen Herzenswunsch zum Weihnachtsfest erfüllt. Unterstützt wurde die Aktion von dem Oschersleber Geldinstitut, das seinen Weihnachtsbaum in der Schalterhalle für die Aktion der Kinderschutz-Organisation „Familienhaus Börde“ zur Verfügung stellte. Bürger hatten hier die Möglichkeit, Kinderwünsche vom Baum „zu pflücken“ und das Geschenk wieder unter den Tannenbaum zu legen.
Im Rahmen einer Weihnachtsfeier des Familienhauses, an ihr nahmen rund 30 Familien mit 67 Kindern teil, wurden in diesen Tagen die Geschenke an die Mädchen und Jungen übergeben. Dafür war eigens auch der Weihnachtsmann in das Haus gekommen.
„Die Kinder leben häufig in einkommensschwachen Familien, so dass es eine schöne Unterstützung für die Familien darstellt, insbesondere in denen mit mehreren Kindern“, so Peggy Wöhe, Familienhelferin des Familienhauses Börde. Für die Aktion sei das Engagement der Oschersleber eine große Hilfe gewesen. „Die Geschenke haben einen Wert von fast 2 000 Euro, so die Initiatorin Wöhe, „das hätten wir alleine für die Kinder nie stemmen können“. Die Volksbank zeigte sich begeistert und unterstützte das Engagement mit einer zusätzlichen Spende. Davon wurde die Weihnachtsfeier am Mittwoch für die Familien gestaltet.
Wer Interesse an der Arbeit des Familienhauses „Börde“ hat, an den kostenfreien Angeboten teilnehmen oder sich engagieren möchte, findet das Haus in der Halberstädter Straße 4 in Oschersleben.