Volksbank eG, Wolfenbüttel meistert auch das zweite Coronajahr

Vertreterversammlung honoriert den Erfolgskurs der Bank

Wolfenbüttel, 10.06.2022

Am 7. Juni fand die alljährliche Vertreterversammlung der Volksbank eG, Wolfenbüttel statt. Rund 80 Mitgliedervertreter und eine – wegen der immer noch hohen Corona-Inzidenzen – kleine Anzahl von Gästen trafen sich dazu in der Wolfenbütteler Lindenhalle.

Die Volksbank eG, Wolfenbüttel konnte das Jahr 2021 trotz Corona-Pandemie, Lieferengpässen in vielen Wirtschaftsbereichen und anderer Widrigkeiten erneut mit großem Erfolg abschließen.

Der abermals kräftige Zuwachs im Kredit- und Einlagengeschäft ließ die Bilanzsumme um mehr als 200 Millionen Euro auf über 2,7 Milliarden Euro ansteigen. „Auch im vergangenen Jahr haben sich die Vorteile des genossenschaftlichen Geschäftsmodells wieder deutlich gezeigt. Die tiefe Verwurzelung in der Region und das große Vertrauen in unsere Leistung haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das betreute Kundenvolumen mit jetzt 5,7 Milliarden Euro um 11,3 % gestiegen ist.“, so Vorstandssprecher Thomas Stolper in seinem Bericht. Die damit einhergehenden Zins- und Provisionsüberschüsse erhöhten das Betriebsergebnis auf 32,7 Millionen Euro (+ 18,1 %).

Mit mehr als 320.000 Euro konnte die Volksbank zahlreichen Vereinen, Hilfsorganisationen, Schulen oder Kindergärten unterstützen. Zum wiederholten Mal erhielt sie für ihre kunden- und bedarfsorientierte Beratung die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“ in Wolfenbüttel und Salzgitter.

Die Zahl der Mitglieder stieg im vergangenen Jahr um fast 1.000 auf 29.750. Für deren Geschäftsanteile beschloss die Vertreterversammlung eine Dividende von 5 %.

Gerhard Schwetje, Vorsitzender des Aufsichtsrats, bestätigte die Ausführungen des Vorstands in seinem Bericht und zeigte sich überzeugt, dass sich die Volksbank eG Wolfenbüttel auch im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt und ihren Förderauftrag erfüllt hat. Einen besonderen Dank sprach Schwetje dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre großartige Arbeit aus.

Die Aufsichtsratsmitglieder Birgitt Lütgering, Dora-Christina Paeschke und Dr. Klaus Kreutzburg wurden von der Versammlung für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Neu in dieses Gremium wählten die Vertreter Daniel Wolniczak. Der gelernte Bankkaufmann ersetzt Hans-Dieter Plogsties, der altersbedingt aus dem Aufsichtsrat der Bank ausschied. Verbunden mit einem besonderen Dank für die langjährige, gute Zusammenarbeit bekam Plogsties die silberne Ehrennadel des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken von Gerhard Schwetje überreicht.